Bettinas Internet-Galerie

Zeichnungen

"Akt"

02.2005, 50x70, Kohle und Kreide auf Papier

"Zwei Frauen"

05.2005, 43x60, Kohle, Ölkreide auf Papier

"Liegende"

05.2005, 43x60, Kohle, Ölkreide auf Papier

Zu den Zeichnungen

In jüngster Zeit betätige ich mich auf einem von mir lange vernachlässigten Arbeitsfeld, der Zeichnung. Materialien sind schwarze, braune und bunte Kreiden, mitunter auch Ölkreiden, Aquarellfarben, Bleistift. Themen sind: Mensch und Pflanzen, insbesondere Blattpflanzen.

Aktzeichnungen zählen zu meinen jüngsten Arbeiten. Hier kommt es darauf an, die Proportionen zu erfassen und das Charakteristische der jeweiligen Körperhaltung wiederzugeben. Falsche Proportionen lassen sich nicht korrigieren, wohl aber ist Überzeichnung zwecks Akzentuierung bestimmter Linien erlaubt und macht oft sogar den Reiz der Zeichnung aus. Zum Arbeiten treffe ich mich mit einer Künstlergruppe, die sich ein festes Programm erarbeitet hat von sehr kurzen Haltungen bis hin zu längeren Positionen. Ich bevorzuge die kurzen Haltungen, die äußerste Konzentration und intensives Arbeiten erfordern.

Da wir uns im Raum frei bewegen, läßt sich die Dreidimensionalität gut erfassen. Man kann Pinsel, Kreide oder Stift förmlich um den Körper tanzen lassen; der Körper wirkt dadurch lebendiger, weil die dritte Dimension ins Bild kommt. Je nach Sujet greife ich gerne auch ein Detail heraus oder konzentriere mich auf bestimmte Linien. Diese können sich so weit verselbständigen, daß die Linien einer Liegenden etwa zu einer Hügellandschaft werden. Auf diese Weise spiele ich gerne mit meiner Wahrnehmung, um immer wieder Neues zu entdecken. Läßt man die Verselbständigung von Form und Linie zu, ist der Schritt zum Abstrakten schon vollzogen.

Weiteres Thema meiner Zeichnungen sind Pflanzen, wobei besonders Rosen und Blattpflanzen wie Seerosen und Bergenien, die in unseren Teichen und an unseren Bach wachsen, meine Phantasie anregen. Hier äußert sich auch meine Liebe zum Wasser, das stets in Bewegung ein interessantes Umfeld bietet. Demnächst werden hier Abbildungen auch dieser Arbeiten zu sehen sein.



Home Skulpturen Bilder Zeichnungen Scherenschnitte Bettina


Künstlerin:
Bettina Strauss
Tobringen 4
D-29494 Trebel
Germany
E-Mail: bettina@bettina-strauss.de

Last Updated: 03.04.2012